Fachprofil Englisch
Es hieße wohl Eulen nach Athen tragen, wenn man auf die Bedeutung der Fremdsprachen, und besonders der modernen Fremdsprachen, in Bezug auf den Erwerb einer umfassenden Bildung und Ausbildung noch detailliert eingehen würde. Englisch ist als gymnasiales Unterrichtsfach sicherlich unumstritten.
Grundsätzlich ist es uns ein großes Anliegen, die Vielfalt des Sprachkontaktes zu fördern. Dabei arbeiten wir im Klassenzimmer multimedial, besuchen aber auch englische Theaterstücke und laden bei Gelegenheit englische Native speakers ein. In den unteren Klassen haben wir schon wiederholt Partnerschulen im Ausland gehabt, mit deren Schülern unsere Schüler auf Englisch Informationen austauschen oder an Projekten arbeiten. Auch im Rahmen von Austauschprogrammen haben unsere Schüler immer wieder die Gelegenheit, ihr Englisch anzuwenden.
Wohl jedes Jahr nehmen Ettaler SchülerInnen die Möglichkeit wahr, einen mehrmonatigen Aufenthalt und Schulbesuch in einem englischsprachigen Land (UK, USA, Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika) zu verbringen. Ebenso besuchen Schüler mit Muttersprache Englisch immer wieder für Monate oder Jahre unsere Schule.
Grundlage für den Englischunterricht (selbständiges Englisch ab Jgst. 6 = Englisch als zweite Fremdsprache) ist der staatliche Lehrplan für Gymnasien in Bayern in seiner aktuellen Form mit allen Ergänzungen.
In Ettal wird Englisch mit folgender Wochenstundenzahl erteilt:
Jgst. 5: Eine Besonderheit in Ettal ist der „Pick-up-Kurs“. Um zu gewährleisten, dass in der Grundschule schon erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht wieder verloren gehen und um die SchülerInnen auf ein einheitliches Niveau zu bringen, wird Englischunterricht in zwei Wochenstunden erteilt. Es werden, über das ganze Schuljahr gleichmäßig verteilt, vier ca 20-minütige Tests verlangt, die Noten geben Rückmeldung über den Wissensstand, sind aber nicht versetzungsrelevant. Das 1. Lernjahr wird so auf etwa eineinhalb Jahre gestreckt und es bleibt mehr Zeit für die Stoffvermittlung, und die Aneignung von Lernmethoden. Oft gelingt es, am Ende der 6. Jgst. noch eine erste Lektüre zu lesen.
- Jgst. 6: vier Wochenstunden und vier Schulaufgaben
- Jgst. 7: vier Wochenstunden und vier Schulaufgaben
- Jgst. 8: vier Wochenstunden und vier Schulaufgaben, die dritte Schulaufgabe wird als mündliche Schulaufgabe in Form einer Partnerprüfung abgehalten.
- Jgst. 9: drei Wochenstunden und drei Schulaufgaben
- Jgst. 10: drei Wochenstunden und drei Schulaufgaben. In dieser Jgst. nehmen die SchülerInnen an den landesweiten Leistungstests teil. Die Ergebnisse werden in den Fachsitzungen ausführlich diskutiert, um den Unterricht und die Ergebnisse zu optimieren.
- Jgst 11: drei Wochenstunden und drei Schulaufgaben. Diese Jahrgangsstufe dient der Konsolidierung bisher gelernter Inhalte und der Wiederholung der für die letzten zwei Jahre nötigen Aufgabenformen.
Das P-Seminar im Fach Englisch, soweit gewählt, bietet die Möglichkeit der praktischen Anwendung der modernen Fremdsprache.
Profil- und Leistungsstufe
In den Jgst. 12 und 13 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA) oder auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA) zu wählen. Auf eA wird in 5 Wochenstunden intensiv, ausführlicher und anspruchsvoller zum Abitur (schriftlich oder mündlich) geführt, wohingegen im gA (3 Wochenstunden) die Anforderungen reduzierter sind, und auch nicht alle Teilnehmer eine englische Abiturprüfung ablegen.
Auch W-Seminare werden immer wieder im Fach Englisch angeboten, wobei Seminararbeiten und Präsentationen in der Fremdsprache präsentiert werden müssen.
